Studienberatung und Studienfindung

Du willst das für dich richtige Studium finden?

Bevor du dein Studium aufnimmst, solltest du planen. Folgende Fragen sollten genau überdacht und beantwortet werden:

Welches Studium passt zu mir? Welchen meiner Neigungen möchte ich beruflich nachgehen? Wie kann ich meine Vorlieben gut mit einer Karriereplanung zusammenbringen? Welchen Job kann ich mit meinem Studium ausüben?Oder welchem Job möchte ich später einmal nachgehen und wie kann ich dafür im Studium die Weichen stellen?Welcher NC ist für mein Wunschstudium erforderlich? Gibt es alternative Studienmöglichkeiten, um meinem Wunschfach nachzugehen? Wie kann ich in Österreich oder anderen Ländern der EU studieren?  Was kostet mein Studium und welche Förderungsmöglichkeiten habe ich?

Diese und weitere Fragen klären und Unsicherheiten beheben wir zusammen in verschiedenen Formaten:

1.)  Studienfindungstest

 Unser Studienfindungstest dauert ca. 100 Minuten, in diesem werden die Stärken und Schwächen herausgefunden, anhand derer im Anschluss ein geeignetes Studienziel gesucht werden kann. In der Regel werden die Studienmöglichkeiten exemplarisch  mit Universitäten verbunden, an denen du dich bewerben kannst. Hier findet allerdings keine Studienberatung statt.

Der Studienfindungstest richtet sich an Schüler und Abiturienten, die nicht genau wissen, was sie nach dem Abitur machen wollen. 

 2.) Studienberatung

In unserer individuellen Studienberatung erörtern wir oben stehende  und weitere Fragen und finden passende Antworten. Wir finden heraus, welche Wahlmöglichkeiten und welche Aussichten für einen bestimmten Studienplatz bestehen. Oder welche Alternativen es zu einem bestimmten Fach gibt.  

Die Studienberatung richtet sich an Abiturienten oder Studenten, die schon wissen, was sie studieren wollen, aber sich entweder unsicher sind oder Fragen zu Universitäten, zum Ort bzw. zur Bewerbung/Einschreibung haben.

 3.) Studentencoaching / umfassende Studienberatung

In unserem Coaching für angehende Studenten machen wir nach einem Vorgespräch einen erweiterten Studienfindungstest, der uns zu ganz konkreten Studienmöglichkeiten führt. Im zweiten Schritt, der Studienberatung,  klären wir, wo mögliche Universitäten zur Verfügung stehen und wie diese mit dem Abiturschnitt verwirklicht werden können. Im Anschluss gibt es eine Recherchephase, in der wenigstens zwei ganz konkrete Möglichkeiten (Studienfach und Universität) herausgefunden werden, an der das entsprechende Fach oder eine zulassungsfreie Alternative zeitnah angefangen werden können. Zum Schluss gehst du mit einer To-do-Liste nach Hause, die du bis zur Immatrikulation nur noch abarbeiten musst. Das Coaching für angehende Studenten dauert in der Regel einen halben Tag (3-4h). Auf Anfrage bieten wir auch mehrtägige Seminare an.

Das Studentencoaching richtet sich an Abiturienten, die nicht genau wissen, welches Fach sie studieren möchten, aber sicher bald an einer Uni studieren möchten.

Hiermit gehst du mit einer To-do-Liste nach Hause und hast einen Studienplatz sicher!

 

 

 

Fragen? Auftrag erteilen? So geht´s!

Alle Informationen finden Sie auf dieser Seite →